FAQ


  1. Warum sammeln wir Papier?
  2. Was wird mit gesammeltem Papier gemacht?
  3. Welches Papier wird gesammelt?
  4. Wie sieht es mit Datenschutz aus?
  5. Wo kann ich einen Block bekommen und wie viel kostet ein Block?

1. Warum sammeln wir Papier?

Gerade im akademischen Raum fällt viel Papiermüll an. Papiermüll? Eigentlich nicht, denn viele Blätter sind nur einfach bedruckt und beschrieben! Wir haben uns für dieses Semester vorgenommen diesen Blättern eine zweite Chance zu geben!


2. Was wird mit gesammeltem Papier gemacht?

Das gesammelte Papier wird von uns noch einmal überprüft und sortiert, so dass nicht mehr als 2 “zusammengehörigen” Blätter in einem Block vorkommen. Gegebenenfalls werden die Blätter noch zu Recht geschnitten und dann zu wunderschönen Blöcken neu zusammengebunden.


3.  Welches Papier wird gesammelt?

Das Papier, das wir sammeln muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Es darf keine privaten persönlichen Daten enthalten
  • Nur einseitig bedruckt bzw. beschrieben
  • Nicht zu sehr verknickt oder verknüllt

Und was ist darf auf jeden Fall in die Sammelbehälter?

  • Kariert, Liniert, Rautiert und was es sonst noch gibt
  • Bunt, Weiß, Recycling Papier
  • Gelocht
  • Pappe, dünnes und dickes Papier

4. Wie sieht es mit Datenschutz aus?

Wir bitten euch sorgsam darauf zu achten keine Blätter mit sensiblen Daten in unsere Behälter zu legen. Aber natürlich werden wir das gesammelte Papier noch einmal begutachten und nach festgelegten Regeln aussortieren. (Regeln sind: )


5. Wo kann ich einen Block bekommen und wie viel kostet ein Block?

Wir planen einen Aktionstag (Datum wird noch bekannt gegeben), an dem wir anbieten auf dem Uni-Gelände eigene Blocks zu binden. Abhängig von der Resonanz und der Masse an gesammeltem Papier werden wir noch weitere Veranstaltungen bekannt geben, an denen ein Block erhältlich ist. Der Block wird unentgeltlich abgegeben!